17. Dezember 2021

Mitgliederversammlung 2021

Pressepaket downloaden

Mitgliederversammlung 2021

Das große Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung: Energieeffizienz nachhaltiger Mobilität. Wie gelingt es nachhaltige Mobilität effizient zu gestalten? Diese Frage hat die digitale Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2021 beschäftigt.

E-Mobilität spielt eine große Rolle, wenn es um Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr geht. Dass dabei die Energieeffizienz ein wichtiger Stellhebel ist, hat Vorstandsmitglied Martin Schmitz vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) anschaulich dargestellt. Neben elektrischen waren auch alternative Antriebstechniken Thema in diesem Jahr. Besonders hervorzuheben: die Elektrobuskonferenz des VDV mit begleitender Fachmesse „ElekBu“, die Geschäftsführer Michael Küster noch einmal in Erinnerung gerufen hat. Ein weiterer Tagespunkt der Versammlung war der EBUS Award – der Umweltpreis für den ÖPNV. Ins Leben gerufen, um die bisherigen Anstrengungen zur Einführung elektrischer ÖPNV-Busse zu honorieren, hat der Preis sich zu einer hoch angesehenen Auszeichnung in der Branche entwickelt.

Zu guter Letzt wurde der Vorstand entlastet für das Geschäftsjahr 2020 und gemeinsam wurde ein Blick geworfen auf die Aktivitäten in 2021 und 2022. Das große Vorhaben auch im Jahr 2022: die Verkehrswende weiter voranzubringen.